Abfallberatung
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
Wie bekomme ich eine neue Tonne? Wo kann ich Schadstoffe abgeben? Was muss ich bei Gebührenmarken beachten? Die Abfallberatung des Landkreises Heilbronn hilft gerne weiter. Wir haben für Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Abfall zusammengestellt.
Gelbes System
Warum gibt es im Landkreis Heilbronn keine Gelben Säcke oder Tonnen?
Ab 2026 wird die gesamte Abfallwirtschaft im Landkreis Heilbronn neu aufgestellt. Mit dem neuen Sammel- und Gebührensystem wird auch die Gelbe Tonne eingeführt.
Sie können Wertstoffe derzeit und auch weiterhin kostenfrei auf den Recyclinghöfen abgeben.
Schadstoffe
Wann ist die nächste Schadstoffsammlung?
Den Termin für die nächste Schadstoffsammlung in Ihrem Wohnort finden Sie im Abfallkalender.
Wo kann ich Schadstoffe abgeben?
Sie können Schadstoffe an den im Abfallkalender genannten Terminen und Orten kostenfrei abgeben. Flüssige Dispersionsfarbe können Sie außerdem kostenfrei bei den Entsorgungszentren in Eberstadt und in Schwaigern-Stetten sowie beim Recyclinghof in Neckarsulm entsorgen.
Gebührenmarken
Falsche Gebührenmarke gekauft?
Wenn Sie eine falsche Gebührenmarke gekauft haben (z. B. 60 l-Marke für 80 l-Tonne), kaufen Sie zunächst die richtige Gebührenmarke. Die falsche Gebührenmarke (oder die Schnipsel, falls Sie die Marke schon aufgeklebt hatten) schicken Sie bitte mit Quittungsabschnitt unter Angabe Ihrer Kontoverbindung an die Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn (Adresse siehe unten). Wir überweisen Ihnen dann den entsprechenden Betrag, abhängig vom Eingang des Antrags, zurück.
Gebührenmarke verloren oder gestohlen?
Bitte wenden Sie sich an die Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn unter Telefon 07131 994-360.
Gebührenmarke auf die falsche Tonne geklebt?
Wenn Sie eine Gebührenmarke auf die falsche Tonne geklebt haben (z. B. Restabfall-Marke auf Bio-Tonne), kratzen Sie die Gebührenmarke herunter und schicken Sie die Schnipsel zusammen mit dem Quittungsabschnitt an die Abfallwirtschaft (Adresse siehe unten). Wir schicken Ihnen umgehend eine neue Marke zu.
Ich bin neu im Landkreis Heilbronn. Muss ich den vollen Preis für die Gebührenmarke bezahlen?
Nein. Der Preis für die Gebührenmarke reduziert sich jeden Monat um 1/12. Sie bezahlen also immer nur für die Monate, die Sie tatsächlich im Landkreis wohnen.
Was ändert sich bei Umzug innerhalb des Landkreises?
Es ändert sich für Sie nichts, da die Gebührenmarken im gesamten Landkreis gelten.
Ich ziehe weg aus dem Landkreis. Was geschieht mit der Gebührenmarke?
Kratzen Sie die Gebührenmarke herunter und schicken Sie die Schnipsel zusammen mit dem Quittungsabschnitt unter Angabe Ihrer Kontoverbindung an die Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn (Adresse siehe unten). Wir überweisen Ihnen dann den Restbetrag zurück. Oder Sie lassen die Marke auf der Tonne, die der neue Besitzer dann übernimmt und Ihnen den anteiligen Restwert der Marke auszahlt.
Abfallbehälter
Wie bekomme ich meine Restabfall- und Biotonne?
Sie können die Tonnen vom Vormieter oder Vorbesitzer übernehmen, wenn dieser den Landkreis verlässt und seine Tonnen nicht mehr benötigt. Sie können auch in unserer TauschbörsePLUS nach gebrauchten Tonnen suchen. Neue Tonnen finden Sie beispielsweise in Baumärkten (Restabfalltonne: viereckig, grauschwarz, Rollen bzw. Bioabfalltonne: viereckig, braun, Rollen). Weitere Informationen zur Rest- und Bioabfalltonne finden Sie hier oder bei PreZero.
Wie bekomme ich meine Papiertonne?
Die Blaue Papiertonne können Sie leihweise direkt telefonisch unter 07131 952027 beim zuständigen Entsorgungsunternehmen ALBA bestellen. Wenn Sie die Tonne nicht mehr benötigen, informieren Sie bitte wieder die Firma Alba telefonisch, die daraufhin die Abholung veranlasst. Die Kosten für die Papiertonnenleerung sind in der jährlichen Grundgebühr bereits enthalten. Weitere Informationen zu den Abfallbehältern finden Sie hier.
Sie ziehen innerhalb des Landkreises um?
Wenn Sie Ihre Restabfalltonne alleine nutzen und sie noch von der Verteilung von 2007 stammt, können Sie die Tonne mitnehmen. Wurde die Restabfalltonne nach 2007 gekauft oder wird sie von mehreren Personen als Gemeinschaftstonne genutzt, so fragen Sie bitte Ihren Vermieter oder besorgen sich selbst entsprechende Tonnen im Baumarkt oder bei PreZero.
Sie ziehen aus dem Landkreis Heilbronn weg?
Bitte geben Sie Ihre Tonnen bei Bedarf an den Nachmieter bzw. neuen Eigentümer ab oder bieten Sie sie in unserer TauschbörsePLUS an.
Ihre Tonne wurde bei der Leerung beschädigt?
Bitte melden Sie uns beschädigte Tonnen über das Reklamationsformular oder unter Telefon 07131 994-360. Wir benötigen die Tonnengröße, Ihren Namen und Ihre Anschrift, damit das zuständige Abfuhrunternehmen Ihnen eine unbeschädigte Ersatztonne liefern kann. Schicken Sie uns den Quittungsabschnitt Ihrer Gebührenmarke (Adresse siehe unten). Wir schicken Ihnen dann umgehend Ersatz zu.
Ihre Tonne wurde gestohlen?
Bitte informieren Sie zunächst die Polizei über den Diebstahl. Eine Ersatztonne finden Sie in unserer TauschbörsePLUS sowie im Baumarkt oder bei PreZero. Schicken Sie uns bitte den Quittungsabschnitt Ihrer Gebührenmarke (Adresse siehe unten). Wir schicken Ihnen dann umgehend Ersatz zu.
Abfallkalender
Wo finde ich den Abfallkalender?
Wenn Sie einen Abfallkalender in Papierform möchten, können Sie diesen in Ihrem Rathaus oder Bürgerbüro abholen. Die Termine für die Tonnenleerung und Schadstoffsammlung können Sie sich auch hier anzeigen lassen und den Kalender selbst ausdrucken.
Nutzen Sie schon unsere AbfallApp? Mit unserer “AbfallApp Landkreis Heilbronn” sind Sie immer informiert über Ihre persönlichen Abfuhrtermine.
Kontakt
Abfallberatung
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: abfallberatung@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-560
Fax: 07131 994-196
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Eine für alle(s): Terminerinnerungen per Push-Nachricht, digitaler Abfallkalender und vieles mehr. Mit unserer Abfall-App haben Sie alle Informationen rund um die Abfallwirtschaft immer zur Hand.
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