Abfall richtig trennen
Was wir nicht mehr brauchen werfen wir weg.
Das nennt man Abfall.
Aus vielen Abfällen entstehen neue Sachen.
Dieser Abfall ist wertvoll.
Diese Abfälle heißen auch Wertstoffe.
Zum Beispiel:
Aus alten Flaschen kann man neue Flaschen machen.
Alle Menschen müssen den Abfall trennen.
Wie trennen wir im Landkreis Heilbronn?
Das Papier kommt in die blaue Tonne.
Der Bio-Abfall kommt in die braune Tonne.
Die Wertstoffe kommen nicht in die graue Tonne.
Die Wertstoffe kommen in die Gelbe Tonne oder auf den Wertstoff-Hof.
Manche Menschen sagen auch Recycling-Hof.
Der Rest kommt in die graue Tonne.
Das nennt man Rest-Abfall.
Informationen zur Papier-Tonne
Die Papier-Tonne ist blau.
In die Papier-Tonne werden altes und sauberes Papier geworfen.
Das kommt in die blaue Tonne:
- Zeitungen
- Hefte
- Bücher
- Briefe
- Papier-Tüten
- Pappe
- Kartons
- Kataloge
- Werbung
Informationen zur Bio-Tonne
Die Bio-Tonne ist braun.
In die Bio-Tonne werden alle Bio-Abfälle geworfen.
Manche Menschen sagen dazu auch Bio-Abfall.
Das kommt in die braune Tonne:
- Gemüse-Reste
- Obst-Reste
- Kartoffeln-Schalen
- Eier-Schalen
- Altes Brot
- Kaffee-Filter
- Alte Blumen
Informationen zur Rest-Abfall-Tonne
Die Rest-Abfall-Tonne ist grau.
Auch wenn wir Abfall trennen bleibt immer etwas übrig.
Dafür gibt es die Rest-Abfall-Tonne.
Das kommt in die graue Tonne:
- schmutzige Windeln
- Damen-Binden, Tampons
- abgelaufene Tabletten
- abgelaufene Salben
- alte Putz-Lappen
- kaputte Kleider
- benutzte Staubsauger-Beutel
- Zigaretten
Streu von Tieren
Informationen zu Wertstoffen
Aus vielen Abfällen entstehen neue Sachen.
Die Abfälle heißen auch Wertstoffe.
Wenn wir Wertstoffe sammeln entsteht weniger Abfall.
Wertstoffe gehören nicht in die graue Tonne.
Die Wertstoffe kommen in die Gelbe Tonne oder auf den Wertstoff-Hof.
Manche Menschen sagen auch Recycling-Hof.
In die Gelbe Tonne kommt:
- Verpackungen aus Kunststoff z.B. Joghurtbecher
- Verpackungen aus Metall z.B. Dosen
- Verpackungen aus Verbund-Stoffe z.B. Getränke-Kartons
Verbund-Stoffe sind Dinge aus mehreren Materialien.
Auf den Recyclinghöfen kann man auch leichte Verpackungen abgeben.
Dort kann man noch andere Abfälle abgeben.
Zum Beispiel:
- Alt-Glas z.B. Marmeladen-Glas
- Alt-Metall z.B. Koch-Töpfe, Wäsche-Ständer
- Batterien
- Energie-Spar-Lampen
- Alt-Kleider
- Drucker-Patronen
- Hochwertige Kunststoffe wie Eimer
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Kontakt
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: abfallwirtschaft@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-360
Fax: 07131 994-196