Informationen zu Abfall-Gebühren
Was sind Abfall-Gebühren?
Der Landkreis Heilbronn kümmert sich um den Abfall.
Der Landkreis Heilbronn holt den Abfall ab.
Das nennt man: Leerung.
Der Landkreis Heilbronn holt den Abfall ab und bringt ihn weg.
Man sagt auch:
Der Landkreis Heilbronn leert die Tonnen.
Das kostet Geld.
Alle Menschen müssen Geld bezahlen, dass der Abfall abgeholt wird.
Das schwere Wort dafür ist: Abfall-Gebühr.
Wie viele Abfall-Gebühren gibt es?
Es gibt die Jahres-Gebühren.
Es gibt die Behälter-Gebühren.
Es gibt die Leerungs-Gebühren.
Was sind Jahres-Gebühren?
Alle Menschen in einem Haus müssen eine Jahres-Gebühr zahlen.
Die Jahres-Gebühr für den Abfall zahlen Sie einmal im Jahr.
Wie viel kostet die Jahres-Gebühr für ein Haus?
| Wie viele Menschen wohnen im Haus? | Jahres-Gebühr |
|---|---|
| 1 Mensch | 64,80 Euro |
| 2 Menschen | 98,40 Euro |
| 3 Menschen | 120,00 Euro |
| 4 Menschen | 139,20 Euro |
| 5 Menschen | 168,00 Euro |
| 6 Menschen | 200,40 Euro |
1 weiterer Mensch im Haus kostet 33,60 Euro.
Zum Beispiel:
In einem Haus wohnt 1 Mensch.
Die Jahres-Gebühr kostet 64,80 Euro.
Die Jahres-Gebühr ist niedrig.
Die Jahres-Gebühr kostet wenig Geld.
In einem Haus wohnen 4 Menschen.
Die Jahres-Gebühr kostet 139,20 Euro.
Die Jahres-Gebühr ist höher.
Die Jahres-Gebühr kostet mehr Geld.
Was sind Behälter-Gebühren?
Die Behälter-Gebühr sind Kosten für die braune Tonne.
Die Tonnen werden auch Behälter genannt.
Es gibt kleine und große Behälter.
Die Größe von Behältern wird in Liter gemessen.
Liter ist eine Maß-Einheit.
Beispiel für 1 Liter:
1 Packung Milch
Eine kleine Tonne kostet wenig Geld.
Eine kleine Tonne hat 60 Liter.
Eine große Tonne kostet mehr Geld.
Eine große Tonne hat 240 Liter.
Wenn Sie eine kleine Tonne haben sparen Sie Geld.
Alle Menschen müssen Geld bezahlen, dass der Abfall abgeholt wird.
Für die braune Tonne bezahlen Sie einmal im Jahr.
| Größe der braunen Tonne | Behälter-Gebühr |
|---|---|
| 60 Liter | 26,40 Euro |
| 120 Liter | 36,00 Euro |
| 240 Liter | 56,40 Euro |
Was sind Leerungs-Gebühren?
Sie bezahlen Geld wenn die graue Tonne geleert wird.
Es wird gezählt wie oft die graue Tonne abgeholt wird.
Jede Leerung kostet Geld.
Die graue Tonne gibt es in verschiedenen Größen.
Wenn die Tonne größer ist kostet die Leerung mehr Geld.
Wenn Sie Abfall richtig trennen haben Sie weniger Rest-Abfall.
Dann brauchen Sie weniger Leerungen der grauen Tonne. Damit sparen Sie Geld.
Wenn Sie wenige Leerungen brauchen, sparen Sie Geld.
Die graue Tonne kann 26 Mal im Jahr geleert werden.
Sie können entscheiden wie oft die Tonne geleert wird.
Aber:
Sie müssen mindestens 12 Leerungen im Jahr bezahlen.
Wenn Sie nur 9 Mal leeren lassen zahlen Sie trotzdem 12 Mal.
Wenn Sie 20 Mal leeren lassen zahlen Sie 20 Mal.
| Größe der grauen Tonne | Leerungs-Gebühr 1 Leerung | Leerungs-Gebühr 12 Leerungen |
|---|---|---|
| 60 Liter | 3,40 Euro | 40,80 Euro |
| 120 Liter | 5,40 Euro | 64,80 Euro |
| 240 Liter | 9,50 Euro | 114,00 Euro |
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Abfallwirtschaft Stuttgart
Kontakt
Bad Friedrichshall bis Cleebronn
Gebührenveranlagung
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: veranlagung1@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-221
Fax: 07131 994-196
Eberstadt bis Gemmingen
GEBÜHRENVERANLAGUNG
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: veranlagung2@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-8505
Fax: 07131 994-196
Ittlingen bis Massenbachhausen
GEBÜHRENVERANLAGUNG
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: veranlagung3@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-1123
Fax: 07131 994-196
Möckmühl bis Neuenstadt am Kocher
GEBÜHRENVERANLAGUNG
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: veranlagung4@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-7821
Fax: 07131 994-196
Oedheim bis Zaberfeld
GEBÜHRENVERANLAGUNG
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: veranlagung5@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-7986
Fax: 07131 994-196
Abstatt, Güglingen bis Ilsfeld, Nordheim, Obersulm
GEBÜHRENVERANLAGUNG
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: veranlagung6@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-7823
Fax: 07131 994-196