
Bedarfsabfrage
Bestellung Ihrer neuen Abfallbehälter - Hier geht's zum Kundenportal: https://bedarf-aw-landkreis-heilbronn.buergerportal.digital/
Die Bedarfsabfrage ist die verbindliche Bestellung der neuen bechippten Rest- und Bioabfallbehälter. Wer möchte, kann auch Gelbe Tonnen bestellen. Grundstückseigentümer bzw. Hausverwaltungen und Betriebsinhaber sind für die Bestellung der Abfallbehälter zuständig, nicht die Haushalte. Die Bedarfsabfrage startet im Januar 2025.
Grundstückseigentümer bzw. Hausverwaltungen und Betriebsinhaber des Landkreises Heilbronn erhalten ein Schreiben zur Bestellung der Behälter (Bedarfsabfrage) mit einem Bestellformular. Die Bestellung wird außerdem über ein Online-Kundenportal möglich sein. Informationen zum Bestellvorgang sowie Zugangsdaten zum Kundenportal sind dem Schreiben zur Bedarfsabfrage beigelegt.
Achtung: Im Rahmen der Umstellung 2026 wird der gesamte Landkreis Heilbronn mit neuen Abfallbehältern ausgestattet. Aus organisatorischen Gründen kann es daher etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Schreiben zur Bedarfsabfrage versendet sind. Wir bitten Sie daher um Geduld.
Häufig gestellte Fragen
Was muss bestellt werden?
Für jedes Grundstück mit Privathaushalten müssen ausreichend Abfallbehälter, mindestens ein Restabfallbehälter und ein Bioabfallbehälter (Befreiung bei Eigenkompostierung möglich) bestellt werden. Bei der Bestellung der Restabfallbehälter für Privathaushalte wird mit einem Regelvolumen von 5 Litern pro Person pro Woche gerechnet. Eine Erklärung des Regelvolumens sowie Berechnungsbeispiele finden Sie hier.
Befreiung für Restabfallbehälter (nur für Kleinstgewerbe möglich): Sofern kein separater Restabfallbehälter benötigt wird, kann weiterhin bei Vorliegen der Voraussetzungen ein Befreiungsantrag mit einer Mindestgebühr gestellt werden. Der Befreiungsantrag kann gemeinsam mit der Bestellung der neuen Abfallbehälter oder auch zu einem späteren Zeitpunkt formlos gestellt werden.
Muss verpflichtend ein Bioabfallbehälter bestellt werden?
Grundstücke mit Privathaushalten müssen verpflichtend mindestens einen Bioabfallbehälter bestellen. Wer selbst kompostiert, kann sich auf Antrag von der Bioabfallbehälter-Pflicht befreien lassen. Der Befreiungsantrag kann gemeinsam mit der Bestellung der neuen Abfallbehälter oder auch zu einem späteren Zeitpunkt formlos gestellt werden.
Baum-, Strauch- und Heckenschnitt sowie Gras- und Laubabfälle können weiterhin auf den Häckselplätzen des Landkreises entsorgt werden.
Für Grundstücke auf denen nur gewerbliche Abfälle anfallen (Gewerbe, Kleinstgewerbe oder Freiberufler) ist die Bestellung von Bioabfallbehältern nicht verpflichtend.
Können auch Gelbe Tonnen bestellt werden?
Im Rahmen der Bedarfsabfrage können, einmalig über die Abfallwirtschaft, auch Gelbe Tonnen für Leichtstoffverpackungen bestellt werden. Die Bestellung ist freiwillig. Das Recyclinghofsystem bleibt auch über 2026 hinaus weiterhin bestehen.
Für die Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen sind in Deutschland die Dualen Systeme zuständig. Ab 2026 muss die Gelbe Tonne direkt über die Dualen Systeme bestellt werden. Die Bestellung kann dann auch durch die Haushalte erfolgen. Weitere Informationen folgen.
In welchen Größen können die Abfallbehälter bestellt werden?

Restabfallbehälter
Volumen | H = Höhe | B = Breite | T = Tiefe |
---|---|---|---|
60 Liter | 94,0 cm | 46,1 cm | 52,0 cm |
120 Liter | 97,4 cm | 48,0 cm | 55,5 cm |
240 Liter | 107,9 cm | 58,3 cm | 73,7 cm |
1.100 Liter | 146,5 cm | 137,5 cm | 105,0 cm |
Bioabfallbehälter
Volumen | H = Höhe | B = Breite | T = Tiefe |
---|---|---|---|
60 Liter | 94,0 cm | 46,1 cm | 52,0 cm |
120 Liter | 97,4 cm | 48,0 cm | 55,5 cm |
240 Liter | 107,9 cm | 58,3 cm | 73,7 cm |
Ab Januar 2025 werden die neuen Abfallbehälter zur Ansicht auf den Recyclinghöfen des Landkreises ausgestellt. Dort können Sie sich die Maße und Größenverhältnisse der Behälter ansehen und entscheiden, welche Behälter am besten zu Ihrem Bedarf und Platz passen.
Wie kann bestellt werden?
Grundstückseigentümer bzw. Hausverwaltungen und Betriebsinhaber können die neuen Behälter über ein Bestellformular per Post oder über das Kundenportal bestellen. Informationen zum genauen Bestellvorgang finden Sie im Schreiben zur Bedarfsabfrage.
Wann wird bestellt?
Die Bedarfsabfrage startet im Januar 2025. Im Betreff jedes Schreibens zur Bedarfsabfrage ist vermerkt, bis wann die verbindliche Bestellung der Abfallbehälter erfolgen muss.
Hinweis: Neue Grundstücksbesitzer und Betriebsinhaber werden von der Abfallwirtschaft angeschrieben.
Was ist eine Behältergemeinschaft?
Hinweis: In einem Mehrfamilienhaus können sich mehrere Wohnungen einen gemeinsamen Abfallbehälter teilen. Dies ist keine Behältergemeinschaft und muss nicht beantragt werden.
Für Grundstücke, die aneinander angrenzen, können gemeinsame Abfallbehälter zugelassen werden (Behältergemeinschaft). Dies gilt auch für gemischt genutzte Grundstücke (Privathaushalte und Gewerbe) sowie für mehrere Betriebe auf einem Grundstück. Einer der gemeinsamen Nutzer bestellt den Abfallbehälter und ist damit der Verwalter der Behältergemeinschaft und der Rechnungsempfänger für die Jahres- und Leerungsgebühr. Bei Wohnanlagen übernimmt die Hausverwaltung die Rolle des Verwalters. Wie die Jahres- und Leerungsgebühr auf die Mitglieder verteilt wird, bleibt Sache des Verwalters. Bitte stellen Sie den Antrag gemeinsam mit der Behälterbestellung.
Hinweis für Betriebsinhaber: Bei beantragter Befreiung von der Pflicht für Restabfallbehälter bei Kleinstgewerbe, können Behälter auf einem Grundstück gemeinsam genutzt werden. Ein Antrag auf Behältergemeinschaft muss in diesem Fall nicht gestellt werden.
Kann die Bestellung geändert werden?
Änderungen der Bestellung können selbständig direkt über das Kundenportal vorgenommen werden. Bei Neubestellung wird die vorherige Bestellung überschrieben.
Wann werden die bestellten Behälter geliefert?
Die bestellten Behälter werden Ende 2025 geliefert. Die Lieferzeiträume werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.
Tipp für Grundstückseigentümer bzw. Hausverwaltungen: Bitte planen Sie eventuell zusätzliche Kapazitäten ein. Bei der erstmaligen Behälterverteilung im Herbst/Winter 2025 ist die korrekte Zuordnung der Behälter auf die Wohneinheiten sehr wichtig, da nach der Anzahl der Leerungen je Behälter und Jahr abgerechnet wird. Damit Sie die Behälter zuordnen können, ist außen auf den Behältern eine einmalige Behälternummer angebracht. Die Behälternummern werden später auch auf dem Gebührenbescheid mit den jeweiligen Leerungen beim Restabfall aufgelistet.
Kann man die Behältergröße tauschen, wenn die Behälter bereits verteilt wurden?
Ein Behältertausch ist gegen eine Gebühr möglich. So haben Sie die Möglichkeit Ihren Behälter an Ihren aktuellen Bedarf anzupassen und auszutauschen. Informationen zum Behältertausch folgen.
Was passiert mit den alten Behältern?
Die alten Rest- und Bioabfallbehälter (keine 1,1 m³ Container) können bei einer kostenlosen Sammelaktion Anfang 2026 abgegeben werden. Die abgegebenen Behälter werden dem Recycling zugeführt.
Es gibt keine Rückgabepflicht, da die Behälter Ihr Eigentum sind.
Was passiert, wenn ich nichts bestelle?
Ab dem 1. Januar 2026 werden nur noch Rest- und Bioabfallbehälter geleert, die mit einem Ident-System ausgestattet sind. Dies bedeutet, dass die aktuellen Behälter ohne Chip ab 2026 nicht mehr geleert werden. Eine Bestellung der neuen Behälter ist daher zwingend erforderlich.
Wie setzen sich die Gebühren für 2026 zusammen?
Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zur Bestellung habe?
Bei Fragen können Sie sich gerne bei unserem Kundenservice unter 07131/ 994-398 melden. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an umstellung2026@landratsamt-heilbronn.de senden.
Kontakt
Umstellung 2026
Abfallwirtschaft
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
E-Mail: umstellung2026@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 07131 994-398
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